W&W: Erfolgreiche S/4HANA Migration

Kornwestheim, 21.05.2023: Die W&W-Gruppe wechselt mit Ihrem SAP Finance-System auf S/4HANA

Mit dem Go-Live am 21.05.2023 konnte die W&W am vergangenen Wochenende die erfolgreiche Umstellung ihres zentralen SAP-Hauptbuchs mit weiteren Nebenbüchern auf S/4HANA feiern.

Im Zuge der technologischen Erneuerung hat die W&W-Gruppe hiermit einen großen Schritt vollzogen. Nach rd. 2 ½ Jahren Laufzeit des Hauptprojektes wurden im Rahmen der S/4HANA Finance Transformation wesentliche Erneuerungen und Erweiterungen vorgenommen.

Begonnen hat das gesamte Vorhaben bereits in 2019 mit einer Vorstudie, wo der Grundstein für die Migrationsstrategie gelegt wurde. Im Rahmen des hier individuell auf die Bedürfnisse der W&W zugeschnittenen „Grownfield“-Verfahrens startete im Jahr 2020 das Umsetzungsprojekt. Als Ergebnis wurden im Rahmen der Transformation und anschließenden Migration signifikante Prozessverbesserungen umgesetzt sowie die bestehenden Daten in die neuen Strukturen überführt. Zu den wesentlichen Highlights zählen:

  • die Einführung des neuen Hauptbuchs mit drei Vollledger (Umwandlung 3-Kreis-Kontenmodell in die neue Ledger-Architektur)
  • die Einführung der neuen Anlagenbuchhaltung
  • die Einführung des neuen einheitlichen Geschäftspartnerstamms
  • die Ablösung des bestehenden Kontenplans und Schaffung eines neuen modernen Konzernkontenplans zur Nutzung der Ledger
  • die Einführung der neuen SAP Konsolidierungslösung Group Reporting
  • Ablösung der hostbasierten Hauptbuchschnittstelle für non-SAP Vorsysteme durch eine auf ABAP-basierende Hauptbuchschnittstelle (okadis PostingHub)

Die in Teilen historische Migration umfasste neben den Standardmodulen FI/CO rd. 240 Buchungskreise und rd. 1,3 Mio. Konten. Diese stammen aus der originären Finanzbuchhaltung sowie aus den ebenfalls migrierten Modulen SAP RE-FX (Flexible Real Estate Management), SAP MM (Materials Management) sowie SAP PS (Projektsystem).

An das „neue“ S/4HANA Finance-System wurden rd. 65 Umsysteme angeschlossen und der ein- und ausgehende Buchungsstoff an den neuen Kontenplan und das neue Ledger-Hauptbuch mit den Vollledger HGB, IFRS sowie STEUERN angepasst.

„Dank an das Projektteam der okadis für die tolle Zusammenarbeit. Die Experten der okadis konnten jederzeit mit Ideen die komplexen Aufgaben und Herausforderungen meistern. Es ist immer wieder erstaunlich, wozu kleine, schlagkräftige Teams in Summe fähig sind!“

- Ralph Müller (Projektleiter Finance2022.ready, Leiter W&W Financial Services)

Die W&W-Gruppe hat mit diesem neuen S/4HANA Finance System sowohl technologisch als auch fachlich einen wesentlichen Schritt in Richtung Zukunft genommen. Darüber hinaus können die Mitarbeiter/innen bereits zum Go-Live mit einer Auswahl an SAP Fiori Apps arbeiten.

Zurück